Webseiten-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

(gehört auch zur Webseiten-Pflege)

 

 

Warum Webseiten-Analyse und Optimierung?

 

Unser Leben verändert sich so schnell, dass wir laufen müssen um nicht zurück zu bleiben.

Es ist schwierig sich in der riesigen digitalen Marketing-Welt zu behaupten. 

Um mit Konkurrenten Schritt zu halten und diese auch noch zu überholen, braucht man geeignete Maßnahmen.

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens.

Daher ist es wichtig, die Webseite auf den aktuellsten Stand zu halten und das erfordert regelmäßige Verbesserungen.

 

  1. Ansprechende Webseiten locken Interessenten an
  2. Interessenten werden zu Besucher
  3. Besucher werden zu Käufer
  4. Käufer steigern den Umsatz (Conversion Rate steigt)
  5. Somit mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
  6. Mehr Sichtbarkeit lockt wieder mehr Interessenten an
  7. Interessenten werden zu Besucher...

Ein Kreislauf!

 

Vorgehensweise bei einer Webseiten-Optimierung (bei bestehenden Webseiten):

 

Bei einer Webseiten-Optimierung erfolgt zuerst eine Webseiten-Analyse:

Viele Fragen sind zu beantworten, wie zum Beispiel:

  • Gibt es interessante Texte, die für das Publikum relevant sind ?
  • Welche Zielgruppe wird angesprochen ?
  • Wie ist die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Webseite ?
  • Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal (USP-Unique Selling Proposition)?

Und viele Fragen mehr, die beantwortet werden müssen.

Kleinigkeiten sind oft wichtig, die in der Suchmaschine wie Google eine große Rolle spielen.

Solch eine Analyse (Komplett-Analyse) kann 3 - 4 Stunden oder länger in Anspruch nehmen.

Alles wird genauestens aufgeschrieben und/oder aufgezeichnet und an Sie weitergeleitet.

Zum ersten Mal ist eine komplette Analyse sinnvoll, um alles von "Header" bis zum "Footer" (Erklärung Blog)

zu durchleuchten.

Danach genügt eine regelmäßige Kurz-Analyse oder auch Teil-Analyse.

 

Sie können dann entscheiden, ob Sie die Optimierungen selbst machen möchten (somit mehr Geldersparnis),

oder ich diese Arbeit für Sie übernehmen soll (nur Baukasten-Systeme).

 

 

Optimale Webseiten für Ihre Zielgruppe:

Benutzerfreundlich (Usability)

Positive Nutzer-Erfahrung (User Experience)

Ansprechendes Webdesign

Inhalte mit Relevanz und Mehrwert 

 

 

Neue Webseiten/Webshop-Erstellung:

 

Zu Beginn einer neuen Webseiten-Erstellung sollte Sie sich einige Fragen stellen:

  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Welche Inhalte sollen präsentiert werden?
  • Welche Zielgruppe wird angesprochen?
  • Was gehört in den oberen Teil einer Webseite, dem sogenannten "Header"?
  • und vieles, vieles mehr!

Wichtig ist eine Zielgruppen-Analyse und Konkurrenz-Analyse, ebenso wie die Erstellung eines Webseiten-Konzeptes.

(Vorlagen zur Zielgruppen-, Konkurrenz-Analyse und Webseiten-Konzept, sind unter Menüpunkt "Vorlagen" erhältlich).

 

Ein gut durchdachtes Webseiten-Konzept, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Webseite!

 

 

Bevor die Webseite veröffentlicht wird, sollte noch eine Webseiten-Analyse gemacht werden, um diverse

Optimierungen vorzunehmen, welche vielleicht noch nicht berücksichtigt wurden.

Es gibt also vieles zu beachten und zu überdenken.

 

Gerne bin ich Ihnen auch beim kompletten Aufbau einer neuen Webseite (Baukasten-System) behilflich!

 

 

Erfolgsfaktoren einer Webseite:

Interessante Präsentation

Verstehen der Zielgruppe

Mobile Optimierung

Ansprechendes Design

Eingehen auf Kunden

 

 

Baukasten-Systeme:

 

Eine Empfehlung von mir, für kleine Unternehmen, sind Baukasten-Systeme.

Ich selbst habe diese Webseite mit Hilfe eines Baukasten-Systems gestaltet.

Die Baukästen gehören zu den einfachsten Varianten für die Erstellung einer Webseite/Webshop.

 

Vorteile:

  • Zahlreiche Design-Vorlagen
  • unbegrenzter Hosting ( Speicherplatz einer Webseite auf einem Server). Ohne Hosting keine Webseite!
  • Domain (Internetadresse) und Technik (erledigt der Anbieter)
  • Keine Programminstallation
  • Angepasst an mobile Endgeräte (Handy, Tablet, usw.)
  • SSL zertifiziert (höchste Sicherheitsstandards, sichere Verbindung)
  • und einiges mehr!

 

 

Allgemeines zur Webseiten-Optimierung (gehört auch zur Webseiten-Pflege):

 

Webseiten-Optimierungen sollten regelmäßig (1x/Monat) erfolgen.

Google bewertet in einer Webseite ALLES. Ob Klicks, Besuche, Seitenaufrufe, Verkäufe, Bildbeschreibungen, usw.!

  • Bestehendes daher aktualisieren!
  • Neues hinzufügen! Produkte, Infos, Bilder.
  • Fehler beheben! 
  • Messungen durchführen!

Optimierungen sind, wie man heutzutage sagt, für die NACHHALTIGKEIT!

Es kann einige Monate dauern, bis es zu einer besseren Sichtbarkeit in der Suchmaschine kommt.

Wie die Webseiten-Optimierung beim Publikum ankommt, kann jederzeit gemessen werden.

Mit den Webseiten-Kennzahlen (KPI - Key Performance Indicator):

  • Anzahl der Besucher (Visitors)
  • Anzahl der Seitenaufrufe (Page Impressions)
  • Aufenthalt auf einer Seite (Verweildauer)
  • usw.

Mit den kostenlosen Tools Google Search Console und Google Analytics ist das möglich.

 

 

Ziele einer Webseiten-Optimierung:

Besucherzahlen steigern

Besucher möglichst lange auf der Webseite halten

Verbesserung der Kunden-Zufriedenheit

Umsatzsteigerung durch Verkauf

 

 

Die Kunst des Werbetextens:

 

Um aus einen Besucher einen Käufer zu machen, braucht man verkaufsstarke Texte, die überzeugend sind.

Man muss die Probleme der Zielgruppe verstehen und diese richtig ansprechen.

  • Welche Bedürfnisse oder Wünsche hat die Zielgruppe?
  • Was will die Zielgruppe?
  • Was will die Zielgruppe nicht?

Das wichtigste am Anfang: AUFMERKSAMKEIT erwecken, damit der Besucher auch weiter liest.

Dann folgen die 3 BEWUSSTSEINS STUFEN (hier wird die "Verkaufspsychologie" mit hinein gepackt).

Zum Schluss kommt eine klare Handlungsaufforderung , sogenannte "Call To Action" (etwas kaufen, abonnieren, usw.).

Dies bezeichnet man auch als "Conversion".

 

Texte werden extra berechnet.

 

Warum werden Texte extra berechnet?

 

Texte fliegen einem nicht so ohne weiteres zu.

Es gibt einiges zu tun:

 

  • Recherchieren!
  • Welche Keywords sind relevant?
  • Wo baut man die 3 Bewusstseins Stufen ein?
  • Welche Formulierung ist angebracht?
  • Auf Grammatik achten!
  • Anordnung des Gesamt-Textes!
  • usw.

 

Schließlich will man die Leute dazu bringen entweder etwas zu kaufen, oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Dafür die richtigen Worte oder passende Formulierungen zu finden, ist nicht einfach.

Texte machen oft mehr Arbeit, als eine komplette Webseiten-Analyse.

Es wird auch nicht pro Wort abgerechnet.

Die Qualität des Textes ist entscheidend, ebenso wofür der Werbetext geschrieben wird (Verkaufsseite, Blog,

Produktbeschreibung, Newsletter, usw.)

Text-Optimierungen wie z.B. Überschriften, Zwischen-Überschriften, Bildbeschreibungen und kurze Absätze,...,

fallen in die Webseiten-Analyse bzw. Optimierung und werden nach Stundensatz berechnet.